WIE verändert kalt duschen dein Leben?

Was, Wie, Warum... spinnt der jetzt??

 

Das ist vielleicht der Satz, der Dir als erstes auf der Zunge liegt, wenn Du diese Überschrift liest ;-)!

 

Aber ich kann Dich beruhigen... ich bin nicht übergeschnappt und schreibe diesen Artikel nicht, um einfach mehr "Text" auf meiner Seite zu haben.

 

Im Grunde ist es ganz einfach und in einem Satz erklärt:

 

"Je mehr wir in der Lage sind alte Gewohnheiten und Verhaltensweisen von heute auf morgen umzudrehen und uns komplett anders zu verhalten, desto schneller können wir uns anpassen und die Dinge tun, die nötig sind um dauerhaft gesund, erfolgreich, fit und erfüllt zu leben!"

 

Kalt duschen

Was habe ich getan?

 

Bei jeder Gelegenheit, bei der ich unter einem Duschkopf stand, war der Hebel der die Temperatur regelt ganz links (in der Regel die kalte Seite ;-)).

Nicht immer war das leicht durchzuführen... manchmal war es eine Riesen-Überwindung.

 

Aber es ging dem Ganzen ein entscheidendes Detail voraus:

 

eine ENTSCHEIDUNG

 

Mit der Entscheidung hab ich ausgeschlossen, dass ich innerhalb der nächsten 30 Tage (empfohlene Dauer!) auch nur einmal warm dusche oder bade!

Was passiert im Körper?

Nicht nur, dass durch das kalte Wasser direkt der Stoffwechsel und somit die Fettverbrennung angekurbelt wird.

Durch einen komplexeren Vorgang und den Kältereiz produziert der Körper mehr "braunes Fettgewebe", das mit Mitochondrien durchzogen ist (im Gegensatz zu normalem Fettgewebe) und somit zum Fettabbau allgemein beiträgt.

 

Das heißt natürlich, dass die kalte Dusche nicht nur für die Veränderung von Gewohnheiten gut ist, sondern sich auch im Körper direkt positiv auswirkt!

Gewohnheiten bröckeln!

Wenn Du einigermaßen normal "gestrickt" bist, dann duscht Du warm, heiß oder zumindest lauwarm und vielleicht noch ganz kurz kalt zum Schluss!

 

Wenn Du nun von Hause aus eiskalt duscht - so kalt wie es nur geht - machst Du etwas gaaaanz anders als bisher!

 

Und diese Veränderung, dieses Hinaustreten aus der Komfortzone in einem speziellen Bereich (das tägliche Duschen), lässt Dir so manch andere Herausforderung wesentlich leichter erscheinen... vielleicht sogar lächerlich ;-)!

 

 



Was hat kalt duschen bei mir verändert?

Weshalb gebe ich Dir nun diesen Text weiter oder empfehle ich so etwas scheinbar "Banales" wie kaltes Duschen!?

 

Als ich diesen Impuls von einem Motivations-Redner & Extremsportler bekommen habe, wußte ich sofort: "Das muss ich unbedingt machen!"

...und .......kaaaaawuuuuummmmmmm.... die Entscheidung war sprichwörtlich innerhalb weniger Sekunden nach dem Lesen des Artikels getroffen! Und ich habe es zwar manchmal bereut, wenn ich nach Nachtschichten in meinem ehemaligen Job um fünf Uhr früh unter die Dusche ging und wirklich durchgehend eiskalt geduscht habe.

Du kannst Dir vorstellen, wie blöd die Kollegen aus der Wäsche geschaut haben bzw. wieviel Spott ich damit (mal wieder) auf mich gelenkt habe. Aber da ich schon seit Jahren immer mehr und immer konkreter WEISS, welchen Weg ich privat und beruflich gehen will und werde, machen mir kleine Sticheleien oder auch größere Angriffe auf meinen wohl etwas verqueren Verstand schon lange nix mehr aus.

 

Tatsächlich hat sich nach ziemlich genau 2 Wochen (von insgesamt 30 Tagen kalt duschen) ein alter Freund mal wieder gemeldet und hat mir ein nahezu unmoralisches Angebot gemacht. Er suchte zu der Zeit Hilfe für sein stark wachsendes und florierendes Unternehmen, bei dem ich ihn mit meinen Fähigkeiten und Ausbildungen unterstützen könnte und damit auch von jetzt auf gleich auf selbständiger Basis ein tragfähiges Einkommen generieren könnte. Zusätzlich könnte ich mit nur etwas Geschick 2 weitere Einkommens-Quellen anzapfen, die - und das war besonders interessant - auch ein passives Einkommen boten.

 

Die Geschichte will ich hier nicht zu weit ausweiten. Mit meiner Frau besprochen entschieden wir uns innerhalb weniger Tage dazu UND... wenige Tage drauf entschied ich im Job ein "Sabbatical" zu beantragen. Dieses Teilzeit-Modell verhalf mir zu 3 Monaten Freiheit vom Job bei halbem Lohn... mit anschließender Vollarbeitszeit von weiteren 3 Monaten zum ebenfalls halben Lohn.

 

Und so begann nach mehr als 25 Jahren in meinem Beruf - mit vielen zeitraubenden, aber wenig einträglichen Nebenjobs und Selbständigkeiten - der rasante Ausstieg und die persönliche Freiheit und ein Leben mit viel Zeit für die Familie, Hobbies und Sport und auch einem Leben in materiellem Überfluss!

 

Das was sich meine Frau und ich schon mit so vielen Gelegenheiten und Selbständigkeiten gewünscht und erträumt hatten, begann ganz "ZUFÄLLIG" gerade während der Phase mit dem KALTEN DUSCHEN!

 

Zufall???

Zufälle gibt es nicht!

Ein Zufall ist das Ergebnis/die Auswirkung einer Ursache, die wir nicht oder noch nicht kennen!

Und das Prinzip von URSACHE & WIRKUNG ist ein GESETZ!

 

 


Alexander Gaugler

Linkedin:

Alexander Gaugler

Links zu Social Media

Adresse

Alexander Gaugler

Niedernweg 4b

84489 Burghausen

Tel.: 0170/4419438

Mail: alex@marathon4all.de